Komödie von Eugène Labiche nach „Ein Florentinerhut“.
NOVEMBER 2023
.

Bearbeitung von Caroline M. Hochfelner.

„Mir kommen gleich die Tränen. Sie haben ja keine Ahnung!
Ein Strohhut,
von meinem Pferd gefressen, im Wald von Vincennes,
während seine
Besitzerin mit einem Polizeibullen herumtechtelmechtelt!
(Fadinard)

DIE GESCHICHTE …

Fadinard, ein junger Lebemann, der sich zur Heirat mit der Tochter eines Baumschulbesitzers entschlossen hat, gerät just an seinem Hochzeitstag in immer unauflöslichere Verwicklungen.

Während er zur Zerstreuung vor seiner Hochzeit mit seinem Pferd in den Wald reitet und dort kurz austritt, hat der Gaul ganz unbemerkt den Florentinerhut einer Dame zerfressen, die dieses lästige Ding während eines Stelldicheins mit ihrem Liebhaber an einen Ast gehängt hat.

Die Dame und ihr Kavalier sind ob des Umstandes, dass Madame eigentlich glücklich verheiratet ist, außer Rand und Band und fordern vom Besitzer des gefräßigen Pferdes eine Entschädigung – und zwar in Form eines exakt gleichen Hutes, denn der eifersüchtige Ehemann kennt die Garderobe seiner Gattin in- und auswendig. Und bis es soweit ist, nisten sie sich in Fadinards Haus ein.

Inzwischen sind aber schon die Hochzeitsgäste angekommen und begehren Einlass. Unerbittlich heften sie sich an Fadinards Fersen und folgen ihm bei seiner turbulenten Jagd durch ganz Paris auf Schritt und Tritt, ohne von den Hintergründen der Aktion auch nur das Geringste zu ahnen.

Der Irrwitz von Vertuschung, Missverständnissen und Fehlschlüssen nimmt seinen Lauf. Ein immer schneller werdender Strudel aus Hetzjagd und Flucht, Gejagten und Jägern, Hochzeitsgesellschaft und gehetztem Bräutigam, den seine Vergangenheit noch im Laufen einholt …

DAS STÜCK  …

Eugène Labiche (1815-1888) ist bekannt als Autor von Lustspielen, Possen und Farcen, insgesamt 175 an der Zahl, die er alle für das Boulevardtheater schrieb. Er gründete seine eigene „Stücke-Fabrik“ und verfasste mit verschiedenen Partnern Lustspiele nach Mode und Auftrag.

Seinen durchschlagenden Erfolg erzielte er mit „Unchapeau de paille d’Italie“ („Ein Florentinerhut“), das Vorlage unseres Stückes PFERD FRISST HUT ist und 1851 im Palais Royal in Paris seine Uraufführung hatte.
Mit diesem Stück war damals gleichsam eine neue Stück-Sorte geschaffen worden: das Verwirr- und Verwechslungskarussell.
Es entsteht durch Seitensprungversuche von Bürger*innen und ihren verzweifelten Anstrengungen, dabei von eifersüchtigen Gatt*innen nicht ertappt zu werden.
„Das Sparschwein“ sowie „Die Affäre in der Rue Lourcine“ waren weitere große Bühnenwürfe, die sich ebenfalls bis heute großer Beliebtheit erfreuen.

Caroline M. Hochfelner, umtriebige Tiroler Schauspielerin und Regisseurin, hat dieses Stück für uns konzipiert und brachte es gemeinsam mit Ausstatterin Veronika Stemberger als lustvolles und temporeiches Spektakel auf die FoRum-Bühne.

DIE TERMINE …

Freitag, 10. November 2023, 20 Uhr – PREMIERE!
Sonntag, 12. November 2023, 18 Uhr
Freitag, 17. November 2023, 20 Uhr
Samstag, 18. November 2023, 20 Uhr
Sonntag, 19. November 2023, 18 Uhr
Donnerstag, 23. November 2023, 20 Uhr
Freitag, 24. November 2023, 20 Uhr
Samstag, 25. November 2023, 20 Uhr
Sonntag, 26. November 2023, 18 Uhr – LETZTES MAL!

Jeweils im Veranstaltungszentrum FoRum, Rathausplatz 3, 6063 Rum.

MIT …


(Fardinard – Privatier und Bräutigam)

(Nonancourt – Fadinards zukünftiger Schwiegervater)

(Hélène – Nonancourts Tochter und Fadinards Braut)

(Bobin – Nonancourts Neffe)

(Vézinet – Nonancourts Tante)

(Beuaperthuis – Großbürgerlicher)

(Anais – Beauperthuis Frau)

(Clara – Modistin UND Baronin de Champigny – feine Dame der Gesellschaft)

(Emile Tavernier – Leutnant UND Achille de Rosalba – junger Salonlöwe)

(Tardiveau – Buchhalter und Wachposten)

(Félix – Fadinards Diener UND Diener der Baronin de Champigny)

(Virginie – Beauperthuis Hausmädchen UND Zimmermädchen der Baronin de Champigny)

DAS KREATIVTEAM …

Caroline M. Hochfelner
(Regie)
Veronika Stemberger
(Bühne und Kostüme)
Barbara Trenker und Sophia Daum
(Regieassistenz)
Hannes Wetzinger
(Licht- und Tondesign)
Barbara Wanka
(Maske und Frisuren)
Sarah Prenn
(Grafik und Fotos)

DOWNLOADS …

Plakat
Flyer

WIR BEDANKEN UNS FÜR IHREN BESUCH! 

Aufführungsrechte bei Deutscher Theaterverlag GmbH, Weinheim