Am 12. November 2018 wurde im Rahmen einer Feierstunde dem THEATER.RUM von Landesrätin Dr. Beate Palfrader im Landhaus der TIROLER VOLKSBÜHNENPREIS 2018 verliehen!
Laudator Landestheater-Intendant Johannes Reitmeier erläuterte in seiner berührenden und wertschätzenden Rede die Entscheidung der Fach-Jury, bestehend aus Intendant Johannes Reitmeier, Theaterpädagogin Irmgard Bibermann und Schauspieler und Regisseur Klaus Rohrmoser.
Er würdigte die hervorragenden schauspielerischen wie musikalischen Leistungen des Teams im THEATER.RUM, die im Rahmen der Sieger-Produktion NEXT TO NORMAL geboten wurden und überzeugten. Die einfühlsame Inszenierung durch Ursula Lysser zeigt, dass auch in Musicals ernste Themen dargestellt werden können. Die sichere musikalische Leitung durch Thomas Prenn legte das Fundament für den szenischen Erfolg. Die perfekte Inszenierung und die Glanzleistung der Darsteller haben die Jury ebenso überzeugt wie das in den vergangenen Jahren konstant hohe schauspielerische Niveau.
Das Ensemble mit Sibylle Giner, Alexandra Lechner, Martina Schwarz, Michael Huber, Georg Mader und Martin Moritz und die Rhythmus-Gruppe der Band mit Ines Straßl, Ewald Brandstätter, Alexander Giner und Thomas Prenn durfte ein letztes Mal in dieses großartige Stück eintauchen und umrahmte die Feier musikalisch. Konzertante Ausschnitte aus NEXT TO NORMAL wurden präsentiert.
Spielleiter Martin Moritz widmete den Preis in seiner Dankesrede all jenen Menschen, die unermüdlich und mit großem persönlichen Einsatz ihr Talent, ihr Können und ihre Freizeit dem THEATER.RUM zur Verfügung stellen.
Der Abend klang zunächst bei einem Buffet im Landhaus und danach noch im FoRum-Cafè in Rum gemütlich aus.
Wir sind sehr stolz auf das Erreichte und freuen uns auf herausfordernde Aufgaben in der Zukunft!