Komödie von Florian Zeller.
NOVEMBER 2016.

Alice: „Die Dinge wären viel einfacher, würde sich alle Welt die Wahrheit sagen.“ –
Paul: „Das wäre ein richtiger Alptraum! Würde sich alle Welt die Wahrheit sagen, gäbe es kein einziges Paar mehr …“

DIE GESCHICHTE …

Alice und Paul haben ihre besten Freunde, Laurence und Michel, zu einem gemütlichen Abendessen eingeladen. Doch kurz bevor die beiden eintreffen, hat Alice plötzlich keine Lust mehr und versucht Paul zu überreden, das Essen abzusagen.

Der Grund: Sie hat zufällig in der Stadt beim Shopping gesehen, wie Michel auf offener Straße eine fremde Frau geküsst hat! Das Problem: Sie weiß nicht, wie sie sich verhalten soll – ihrer Freundin alles sagen, oder den ganzen Abend so tun, als wäre nichts geschehen.

Nach einigem Hin und Her gibt Paul seinen Widerstand auf und greift zum Handy, um abzusagen. Doch just in dem Moment klingelt es. Laurence und Michel stehen vor der Tür …
Was nun?

DAS STÜCK  …

Aus dieser pikanten Konstellation entwickelt sich ein raffiniertes Spiel voller Esprit und Ironie. Mit verzweifelten Versuchen, scheinbaren Alibis, melancholisch-zartbitteren Anspielungen und brillianten Dialogen.

Ein verzwicktes Puzzle, in dem es längst nicht mehr darum geht, herauszufinden, wer mit wem wann und wo, sondern um die existenziellste Frage aller Fragen: Wie viel Wahrheit steckt in der Lüge und wie viel Lüge in der Wahrheit?

Florian Zeller ist mit DIE LÜGE, einer Variation seines Super-Hits „Die Wahrheit“, ein lustiges, elegantes, blitzgescheites, bitterböses und schwungvolles Stück gelungen, das erst im September 2015 seine Uraufführung in Paris feierte und bislang nur von sehr wenigen deutschsprachigen Theatern gespielt wurde.

Das THEATER.RUM brachte dieses „Kammerspiel der Verwirrungen“ in einer Regie von Spielleiter Martin Moritz ganz nah ans Publikum: „BACK TO THE ROOTS!“ – nach langer Pause wieder einmal ins PFARRHEIM RUM-FINKENBERG!

DER AUTOR  …

Florian Zeller, 1979 in Paris geborener Romancier und Dramatiker ist einer der begabtesten und erfolgreichsten zeitgenössischen Autoren Frankreichs. Bereits 2004 wurde er mit dem Prix Interallié, dem wichtigsten Literaturpreis Frankreichs ausgezeichnet. Im selben Jahr erschien sein erstes Theaterstück und wurde zu einem Überraschungserfolg.

Weitere überaus erfolgreiche Stücke folgten. Seine Komödie „Die Wahrheit“ – die Vorläufer-Geschichte von DIE LÜGE – wurde 2011 in Paris uraufgeführt und ist sein bislang zweifellos erfolgreichstes Stück. Alleine im deutschsprachigen Raum wurde es bereits an über 50 professionellen Theatern gespielt. „Vater“ wurde 2014 mit dem Prix Molière ausgezeichnet und feiert nun seinen Triumphzug an Bühnen in ganz Europa, u.a. am Londoner West End, und am Broadway in New York.

DIE TERMINE …

Freitag, 4. November 2016, 20 Uhr – PREMIERE!
Sonntag, 6. November 2016, 18 Uhr
Donnerstag, 10. November 2016, 20 Uhr
Freitag, 11. November 2016, 20 Uhr
Sonntag, 13. November 2016, 18 Uhr
Donnerstag, 17. November 2016, 20 Uhr
Samstag, 19. November 2016, 20 Uhr
Sonntag, 20. November 2016, 18 Uhr
Donnerstag, 24. November 2016, 20 Uhr
Samstag, 26. November, 20 Uhr
Sonntag, 27. November 2016, 18 Uhr – LETZTES MAL!

Jeweils im Pfarrheim Rum-Finkenberg.

MIT …

Michael Huber  (Paul)
Lisa Wanka  (Alice)
Wolfgang Viertl (Michel)
Bettina Ellmerer  (Laurence)

DAS KREATIVTEAM …

Martin Moritz (Regie und Bühne)
Karin Maier (Co-Regie)
Daniel Feik  (Musik)
Heidi Schletterer  (Kostüme)
Hannes Wetzinger  (Licht- und Sounddesign)
Barbara Wanka  (Maske und Frisuren)
Rainer Ebenbichler  (Bühnenbau)
Silvia Bradl  (Bühnenmalerei)
Sarah Peischer  (Grafik und Fotos)

DOWNLOADS …

Plakat
Flyer
Produktionsfotos
 finden Sie hier.
Pressestimmen finden Sie hier.

VIELEN DANK FÜR IHREN BESUCH!