DAS THEATER.RUM GEWINNT DEN 4. TIROLER VOLKSBÜHNENPREIS!

Am 18. September 2018 wurden wir von Kultur-Landesrätin Beate Palfrader darüber informiert, dass die End-Jury des 4. Tiroler Volksbühnenpreises – bestehend aus dem Landestheater-Intendanten Johannes Reitmeier, dem Regisseur und Schauspieler Klaus Rohrmoser sowie der Theaterpädagogin Irmgard Bibermann – die THEATER.RUM-Produktion NEXT TO NORMAL zum Sieger gekürt hat. Die offizielle Preisverleihung findet am 12.11.2018 im Landhaus statt.

Der Tiroler Volksbühnenpreis würdigt herausragende Leistungen der Mitgliedsbühnen des THEATER VERBANDES TIROL. Der Preis wird seit 2012 alle zwei Jahre verliehen, dieses Mal waren Produktionen zwischen Mai 2016 und Mai 2018 in der Auswahl. Das Ziel ist es, die kontinuierliche Aufbauarbeit und Weiterentwicklung der außerberuflichen Theatergruppen und Spielgemeinschaften in Tirol sichtbar zu machen.

NEXT TO NORMAL, die Geschichte einer Familie, deren Mutter an einer bipolaren Störung erkrankt ist, ging im Frühjahr 2017 unter die Haut. Unkonventionell im besten Sinne des Wortes schufen Tom Kitt und Brian Yorkey ein Musical, das aus dem Rahmen fällt. Charaktere, die uns nahe sind, Probleme, die wir immer wieder zu spüren bekommen und Situationen, die jeder von uns kennt, werden in diesem großartigen Stück behandelt. Das Stück zeigt, dass es auch im Genre Musical möglich ist, das Thema einer psychischen Erkrankung mit ihren Auswirkungen auf ein Familiengefüge aufzugreifen sowie realitätsnah und ernsthaft darzustellen. Eingebettet in einen tollen Soundtrack gelingt es dadurch, Menschen zu erreichen, zu sensibilisieren und zu berühren. Dass dies gelingen konnte, zeigten uns unzählige persönliche oder schriftliche Rückmeldungen, über die wir uns sehr freuten. 2010 wurde das Stück als bestes Drama mit dem renommierten Pulitzer-Preis ausgezeichnet – eine wahre Rarität für Musicals.

Ursula Lysser inzenierte das Stück einfühlsam, direkt und klar, zeichnete Figuren wie du und ich und schuf – auch mit teils humoristischem Blick – die Grundlage für die großartigen schauspielerischen Leistungen der Darsteller.
Dem musikalischen Leiter Thomas Prenn gelang es perfekt, gemeinsam mit Vocal-Coach Alexander Giner den schwierigen Soundtrack mit den Musikern und Sängern umzusetzen.
Mit im Boot war auch Psychiater Wolfgang Ghedina, der mit seinem kritischem Blick – bei aller theatraler Abstraktion und Überhöhung – die medizinische Realität in der Darstellung beurteilte und auch immer wieder anpasste.

Wir freuen uns sehr, dass es uns gerade mit dieser Produktion gelungen ist, den Tiroler Volksbühnenpreis zu gewinnen.
Aber für uns steht dieser Preis nicht nur für diese eine Produktion, sondern für lange Jahre der Aufbauarbeit.
Durch stetige Weiterentwicklung konnte es gelingen, das Niveau laufend zu steigern und den Verein zu einer außergewöhnlichen und in vielerlei Hinsicht sehr professionellen Amateurbühne zu machen. Zu so einem Werk gehören viele Menschen, die viel Freizeit investieren und mit Begeisterung, Ernsthaftigkeit und Nachdruck daran arbeiten, besser zu werden.

Ein rühriger Vorstand, mittlerweile fast 300 Vereinsmitglieder, ein Ensemble von über 40 Spielerinnen und Spielern, eine fruchtbare Zusammenarbeit mit professionellen Regisseuren, Ausstattern und Technikern, gemeinsame Projekte mit Musikerinnen und Musikern und anderen Vereinen, eine tolle Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Rum … all das hat das THEATER.RUM zu dem geformt, was es heute ist: ein Theaterverein, der viele Genres beherrscht, außergewöhnliche Theater-Projekte realisieren kann und das Publikum aus nah und fern begeistert.

Den Tiroler Volksbühnenpreis widmen wir allen Menschen, die uns ihre Zeit schenken – sei es aktiv auf, vor oder hinter der Bühne oder mit helfenden Händen im Hintergrund. Und natürlich auch unserem treuen Publikum, das unsere Arbeit durch sein zahlreiches Kommen krönt.

Wir freuen uns sehr darüber und sind außerordentlich stolz auf das Erreichte. Das gibt Elan und Motivation für die Zukunft!