Musical von Tom Kitt und Brian Yorkey.
Musik von Tom Kitt. Buch und Gesangstexte von Brian Yorkey.
Deutsch von Titus Hoffmann.
MÄRZ / APRIL 2017.

„Ich geb jedem der Familie, was ich schulde. | Und ich liebe sie, soweit ich es vermag. |
Ist mein Sohn oft gern ein Arsch, mein Mann ’ne Pfeife. | Meine Tochter ein Genie mit kleinem Schlag. |
Es ist alles hier in Butter und ich spiel perfekte Mutter – Tag für Tag.“

EIN FEEL EVERYTHING MUSICAL …

Sie sind eine ganz normale Familie, die Goodmans. Vater, Mutter, zwei pubertierende Kinder, gut situiert mit Häuschen in der Vorstadt. So scheint es zumindest. Erst auf den zweiten Blick zeigt sich, dass in dieser Familie irgendetwas nicht stimmt und die Goodmans nur „fast normal“ sind.

Dan, der Ehemann, ist stets happy und bemüht sich rührend um seine Frau Diana, doch ist sie trotz all ihrer Ausstrahlung sexuell frustriert und hat Schlafprobleme. Natalie, die Tochter, ist nervös und viel zu ehrgeizig, dafür aber äußerst musikalisch und hochbegabt. Und Gabe, der Sohn, mimt den obercoolen Halbstarken.

Nichts Unnormales eigentlich, und dennoch scheint die ganze Familie unter Hochdruck zu stehen. Verständlich, denn Diana hat ein Problem: Sie ist manisch-depressiv …

NEXT TO NORMAL ist ein „feel-everything-Musical“ im besten Sinne des Wortes, das ebenso wie seine Protagonisten aus dem konventionellen Rahmen fällt. Das Publikum schaut nicht nur zu, sondern fühlt mit. Sensibel, humorvoll, oft witzig, dramatisch, hoffnungsvoll und vor allem realitätsnah werden die Höhen und Tiefen erzählt, durch die eine psychisch kranke Mutter mit ihrer Familie geht, um die Vergangenheit aufzuarbeiten und sich der Zukunft zu stellen.

DAS STÜCK  …

„Keine Show am Broadway hat bis jetzt so direkt unser Herz berührt und ist uns so nahe gegangen, wie es NEXT TO NORMAL tut.“ schrieb die New York Times 2009. 1998 kreierten die beiden Autoren Tom Kitt und Brian Yorkey in New York in einem Workshop für Musical-Autoren die ersten Szenen und Songs. Begeistert wurden diese 20 Minuten von Dozenten und Teilnehmern aufgenommen, sodass die Arbeit an ihrem Werk fortgesetzt wurde. Dennoch sollte es über 10 Jahre dauern, bis NEXT TO NORMAL in der jetzigen Form seine Uraufführung erlebte.

2008 kam es nach mehreren Workshops erstmals Off-Broadway auf die Bühne, spielte dann ein Jahr in Virginia, bevor es 2009 seine umjubelte Premiere am New Yorker Broadway feierte, der dort en-suite fast 800 Vorstellungen folgten. Die Sensation war perfekt: Zwar ist auch in der Gattung Musical längst nicht mehr alles reine Unterhaltung, doch nie zuvor wurde ein so sensibles und oft tabuisiertes Thema so einfühlsam, realistisch und intensiv auf der Musiktheater-Bühne gezeigt.

Im gleichen Jahr erhielt das Musical drei Tony-Awards. 2010 folgte schließlich der Pulitzer-Preis für das beste Drama. Diese Auszeichnung ist schlichtweg sensationell, immerhin gibt es in der Geschichte nur acht Musicals, die diesen Preis gewannen; zuvor war es 1996 Jonathan Larson’s RENT.

Das Stück kam nach Europa. Regisseur Titus Hoffmann fertigte eine deutsche Übersetzung an und brachte NEXT TO NORMAL 2013 unter seinem deutschen Titel FAST NORMAL ans Stadttheater Fürth – mit einer sensationellen Pia Dowes in der Hauptrolle. Kurz danach folgte die österreichische Erstaufführung am Landestheater Linz.

Nach dem klassischen Musical MY FAIR LADY und dem Märchen-Musical AIDA war für uns die Entdeckung von NEXT TO NORMAL ein echter Glücksfall. Es ist genau das richtige Stück zur richtigen Zeit auf diesem so erfolgreich begonnenen Rumer Musical-Weg. Und da ja bekanntlich aller guten Dinge (mindestens) drei sind, wurde auch NEXT TO NORMAL von unserem bewährten Kreativteam um Regisseurin Ursula Lysser und den musikalischen Leiter Thomas Prenn realisiert.

Das THEATER.RUM brachte im Frühjahr 2017 dieses tolle und außergewöhnliche Stück Theater ins FoRum!

DIE TERMINE …

Freitag, 17. März 2017, 20 Uhr – PREMIERE!
Samstag, 18. März 2017, 20 Uhr
Sonntag, 19. März 2017, 18 Uhr
Freitag, 24. März 2017, 20 Uhr
Samstag, 25. März 2017, 20 Uhr
Sonntag, 26. März 2017, 18 Uhr
Mittwoch, 29. März 2017, 20 Uhr
Donnerstag, 30. März 2017, 20 Uhr
Freitag, 31. März 2017, 20 Uhr
Samstag, 1. April 2017, 20 Uhr
Sonntag, 2. April 2017, 18 Uhr
Mittwoch, 5. April 2017, 20 Uhr – LETZTES MAL!

Jeweils im Veranstaltungszentrum FoRum.

MIT …

(Diana Goodman)

(Dan Goodman, ihr Mann)

(Gabe, deren Sohn)

(Natalie, deren Tochter)

(Henry, Natalies Freund)

(Doktor Madden, Dianas Ärztin)

(Doktor Fine, Dianas Arzt)

(Dianas Stimmen, Schatten, Arzt-Assistenten)

DAS KREATIVTEAM …

Ursula Lysser  (Regie und Choreographie)
Thomas Prenn  (Musikalische Leitung)
Martin Moritz  (Bühne und Stückeinrichtung)
Christa Schallert (Kostüme)
Alexander Giner  (Vocal-Coach)
Marion Knapp  (Regieassistenz)
Wolfgang Ghedina  (Fachliche Beratung)
Hannes Wetzinger  (Tondesign)
Florian Weisleitner (Lichtdesign)
Barbara Wanka und Team (Maske und Frisuren)
Rainer Ebenbichler  (Bühnenbau)
Silvia Bradl  (Malerei)
Heidi Schletterer  (Kostümassistenz)
Sarah Peischer  (Grafik)

DIE BAND  …

Ewald Brandstätter  (Kavier)
Alexander Giner  (Gitarre I)
Ines Haselsberger (Bass)
Michael Oberhauser  (Gitarre II & Keys)
Thomas Prenn  (Drums & Percussion)
Gerhard Strickner  (Klarinetten)
Lisa Strickner  (Flöten)

DOWNLOADS …

Plakat
Flyer
Produktionsfotos
finden Sie hier.
Pressestimmen finden Sie hier.

VIELEN DANK FÜR IHREN BESUCH!

Original-Broadway-Produktion von David Stone, James L. Nederlander, Barbara Whitman, Patrick Catullo und Second Stage Theatre.
Die Übertragung des Auffühungsrechtes erfolgt in Übereinkunft mit MUSIC THEATRE INTERNATIONAL (EUROPE) LTD, London.
Bühnenvertrieb für Österreich: JOSEF WEINBERGER WIEN, GesmbH.